· 

Papyrus von Irene Vallejo

 

Infos zum Buch:

Sprache: Deutsch

Umfang: 752 Seiten

Ausgabe: Fester Einband (Hardcover)

Verlag: Diogenes

Autorin: Irene Valljo

Erschienen am: 27. 4. 2022

ISBN: 9783257071986

 

Jetzt Kaufen

 

 

 

Bücher sind unglaublich, mit ihnen können wir durch Zeit und Raum reisen, ohne uns zu vom Fleck zu bewegen. Wir können die verschiedensten Welten besuchen. Unterschiedliche Kulturen und Wesen kennenlernen. Tausenden Menschen, Tieren und anderen Geschöpfen begegnen. Und so vieles mehr!

 

Viele Autoren aus längst vergangenen Zeiten sind verstorben und ihre Bücher sind verschollen, zerstört und vermutlich für immer verstummt. Allein die Vorstellung macht mich traurig. Und ich frage mich, was wir wohl alles an großartigen Werken verpassen!? Und das aus den verschiedensten Gründen. Durch Feuchtigkeit, Stürme, absichtliche Zerstörung... Aber auch dadurch das es zu manchen Zeiten, noch keinen Buchdruck gab. Es existiert nur das Original. Wollte man ein eigenes Exemplar, musste man es von Hand abschreiben oder jemanden beauftragen, der es für einen abschreibt. Total aufwendig!!!

 

Durch dieses Sachbuch erfahren wir Details und Informationen, die manchmal erschreckend und manchmal wunderschön sind. Wir erleben ein Teil der Geschichte der Geschichten.

 

 

 

Um ehrlich zu sein, hatte ich so einige Probleme beim lesen. Der Inhalt umfasst ganze 752 Seiten! Für ein Sachbuch ist das, aus meiner Sicht, ziemlich viel. Womit wir auch schon zu meinen Problemen kommen: Einige Stellen waren mir zu ausgedehnt und deswegen habe ich mich zwischendurch fast gequält weiterzulesen. Dabei war das Buch an sich super Informativ und auch recht spannend. Was mich etwas gestört hat, war das die Autorin oft in den Zeiten hin und her springt. Das hat mich leicht verwirrt.

 

Dennoch ist die Begeisterung und Leidenschaft, der Autorin, für Bücher, spürbar. Die Atmosphäre von den ersten Bibliotheken und so, ist einfach nur toll beschrieben. Mit ihrem Sachbuch spricht Irene Vallejo mir direkt aus dem Herzen. Ich habe sofort gemerkt, das sie Bücher liebt! Und ich habe sehr, wirklich sehr viel neues über Bücher und Bibliotheken erfahren!!!

Zum Schreibstil selbst kann ich nicht viel sagen, er war unspektakulär und locker zu lesen. Das Cover wirkt schlicht und edel zugleich. Die Goldprägung sieht in "echt" noch viel schöner aus.

 

Empfehlen kann ich dieses Buch für all diejenigen, die die Leidenschaft des Lesens alltäglich spüren. Die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können und kein Problem mit vielen Seiten haben.

 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0